Freitag, 14. Dezember 2012

Das "Punk-Gebet" von Pussy Riot

Gestern Abend war ich mit Sabbel bei einer Lesung zum Thema "Free Pussy Riot".
Es fand im Schauspiel Frankfurt in der Panorama Bar statt.

Wir trafen uns gegen 19:30 und haben erst mal über unser bevorstehendes Projekt " Mädchenflohmarkt" unterhalten.

Langsam füllte sich die Bar mit den Leuten die scheinbar doch was von Pussy Riot gehört haben. Es hat mich überrascht wie viele Vertreter der älteren Generationen da waren. Ob sie nur zum Spaß da waren oder wirklich die "Pussy Riot" kannten und sich für die Probleme der russischen Politik interessierten?

20:02 hat die Lesung begonnen.



Die Lesung wurde von Wiebke MollenhauerValery Tscheplanowa und Nils Kahnwald durchgeführt.

Sie haben das "Punk Gebet" von Pussy Riot und ihre Aussagen vor Gericht vorgetragen.

Wenn man darüber nachdenkt spürt man schon Wut und Trauer. Es wird ihnen verboten ihre Meinung zu sagen, auch wenn das System schlecht ist. Wenn jemand sich traut und doch den Mund aufmacht, wird man gleich festgenommen und hinter Gitter gebracht.
Wie ist das möglich?
Ich lebe in einer Welt in der Recht für mich spricht. Ich kann wenn ich möchte sagen was ich denke. Ich kann fluchen auf was ich möchte und ich kann eine politische Kritik im Netz verbreiten wenn und wann ich möchte.
Wir leben im 21 Jahrhundert! und in Russland unter Putin sieht es so aus wie im Mittelalter wo noch Hierarchie beherrscht. Bloß nicht schlecht über den Kaiser oder den Klerus sprechen sonst wirst du geköpft.

Die Lesung ging nicht all zu lange, aber lange genug um zu erkennen wie mutig die drei Frauen waren und mich zum schreien zu bringen :
"FREE PUSSY RIOT U BITCHES!"
Hier noch das " Punk Gebet" von Pussy Riot :

Mutter Gottes, Jungfrau, verjage Putin Verjage Putin, Verjage Putin
Schwarze Kutte, goldene Epauletten
Alle Gemeindemitglieder kriechen zur Verbeugung
Das Phantom der Freiheit ist im Himmel
Homosexuelle werden in Ketten nach Sibirien geschickt.
Der KGB-Chef, ihr oberster Heiliger,
Er wirft die Demonstranten in Scharen ins Gefängnis.
Um den Höchsten nicht zu beleidigen, Müssen Frauen gebären und lieben.
Scheiße, Scheiße, Gottesscheiße Scheiße, Scheiße, Gottesscheiße
Mutter Gottes, Jungfrau, werde Feministin
Werde Feministin, werde Feministin
Kirchlicher Lobgesang an die verfaulten Führer
Der Kreuzzug der schwarzen Limousinen
In die Schule kommt zu dir der Prediger
Geh zum Unterricht - bring ihm Geld!
Der Patriarch Gundjajew (weltlicher Name von Patriarch Kirill) glaubt an Putin
Besser sollte er, der Hund, an Gott glauben
Der Gürtel der seligen Jungfrau ersetzt keine Demonstrationen
Bei den Protesten ist die Jungfrau Maria mit uns!
Mutter Gottes, Jungfrau, verjage Putin Verjage Putin, Verjage Putin

(Source: dapd)

Gruss
Juiceesfriend Ji



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen